before

Girls’ Day bei MD elektronik

Seit 2001 findet einmal jährlich der Girls’ Day statt. An diesem deutschlandweiten Aktionstag sollen speziell Mädchen und Frauen motiviert werden, technische und naturwissenschaftliche Berufe zu ergreifen.

Auch in diesem Jahr fand, wie bereits in den vergangenen 4 Jahren, der Girls Day bei MD statt. An diesem internationalen Aktionstag verbringen Schülerinnen einen halben Tag in einem handwerklichen, technischen oder naturwissenschaftlichen Betrieb. An diesem Tag können die Mädchen ihre technischen und handwerklichen Fähigkeiten entdecken, neue Berufe, sowie die Mitarbeiter des Unternehmens und den konkreten Arbeitsalltag im Unternehmen kennenlernen. 


Nach der offiziellen Begrüßung der Teilnehmerinnen und der Vorstellung von MD gab es einen Firmenrundgang, bei dem erste Eindrücke des Unternehmens gewonnen werden konnten. Anschließend wurden bei einem kleinen Imbiss Fragen ausgetauscht.

Der praktische Teil erfolgte nach der Pause. Dort konnten die Mädchen selbst erste Arbeiten in den Fachabteilungen umsetzen. Im Labor wurden unterschiedliche Tests gemacht. Als Highlight konnten die Mädchen ein eigenes Mühlespiel im Betriebsmittelbau herstellen.

Am Ende eines spannenden Schnuppertages gab es ein Abschlussgespräch mit einem kleinen Präsent.