before

FRAUEN UND FÜHRUNG

MD ELEKTRONIK GmbH zu Gast beim Forum „Unternehmerinnen und weibliche Führungskräfte“

Unter dem Motto „Frauen und Führung“ veranstalteten die bayerischen Metall- und Elektroarbeitgeber bayme vbm im November 2015 einen zweitägigen Workshop für weibliche Führungskräfte und Unternehmerinnen. Auch die MD ELEKTRONIK GmbH war mit ihren Abteilungs- und Gruppenleiterinnen beim Forum in der BMW-Welt in München vertreten.

Gelebte Chancengleichheit statt gesetzlicher Verpflichtung
Neben Vorträgen zu den Themen Führungskräftekommunikation sowie Karriere- und Familienplanung stand besonders die gesetzliche Frauenquote im Fokus der Veranstaltung. „Keine starren Quoten, sondern echte Chancen“ seien wichtig, durch den Gesetzentwurf werde dies nicht zwingend verbessert, so die Meinung der Experten. Insbesondere im Hinblick auf den Fachkräftemangel sei jedoch ein Wandel der traditionellen Rollenbilder notwendig, da die Kompetenzen von Frauen genauso gefragt und gebraucht werden, um nachhaltig erfolgreich zu sein.

MD ELEKTRONIK GmbH – nicht nur technologisch am Zahn der Zeit
Abgerundet wurde die gelungene Veranstaltung durch das Networking der Teilnehmerinnen und Teilnehmer. „Das Forum bot eine hervorragende Gelegenheit, sich mit Managerinnen anderer erfolgreicher Unternehmen auszutauschen und sich Tipps von Experten einzuholen“, erklärt Michelle Weider, Leiterin Marketing der MD ELEKTRONIK GmbH. „Die berufliche Weiterentwicklung aller Mitarbeiter ist ein wichtiger Bestandteil im Leitbild der MD Gruppe. Die Veranstaltung hat mir verdeutlicht, dass dies sehr wichtig, jedoch keine Selbstverständlichkeit ist.“ Cindy Wildemann, Leiterin Disposition bei MD, resümierte im Hinblick auf ihre tägliche Arbeit, dass die MD ELEKTRONIK GmbH als modernes Unternehmen durchaus die Vorteile der Vielfältigkeit erkenne.