before

Das Unternehmen wird 40 Jahre.

Vor 40 Jahren wurde unser Unternehmen mit dem Namen „G. Merx Elektrotechnik“ gegründet. Die Firma begann mit 20 Mitarbeitern und einer Produktionsfläche von 100 m2 in Buchbach. Der Umzug in das neue Firmengebäude im Waldkraiburger Industriegebiet erfolgte dann 1980. Die weiteren Jahre waren geprägt von einem kontinuierlichen Wachstum.

Wir sind seit 25 Jahren ein Tochterunternehmen der
Heidenhain-Gruppe.

Im Jahr 1989 wurde das Unternehmen, das mittlerweile „Merx, Diem & Co. GmbH“ hieß und 350 Mitarbeiter beschäftigte, in den HEIDENHAIN-Konzern integriert und wurde zu „MD ELEKTRONIK GmbH“ umbenannt. Vier Jahre später folgte der Entschluss, eine Fertigung in Tschechien aufzubauen. Die erste ISO-Zertifizierung nach DIN/EN ISO9001 gab es dann nach drei weiteren Jahren.
 

Vor 20 Jahren wurden die ersten Kontakte zur Automobilbranche geknüpft.

Ein wichtiger Schritt unserer Firmengeschichte wurde 1994 getätigt: Wir erhielten den ersten Auftrag aus der Automobilbranche. Das war der Beginn für unser nachhaltiges Wachstum im Automobilsektor. Durch die gewonnene Automotive Referenz konnten wir in den darauf folgenden Jahren weitere Kunden gewinnen.