Ihr Kontakt

Karin Rückerl
Ausbildung & Studium

t.: +49 8638 / 604 – 334

Trainee@MD

Dein Einstieg in die Automobilindustrie 

Wir bieten spannende Herausforderungen und einzigartige Perspektiven – vom Berufseinsteiger bis zum Professional mit mehrjähriger Berufserfahrung.

Im Laufe unserer Firmengeschichte hat sich MD ELEKTRONIK zu einem Marktführer für automotive Datenleitungen und Elektronik-Bauteile entwickelt. Als Technologiepartner der internationalen Automobilindustrie unterstützen wir unsere Kunden von der Entwicklung bis zur Montage unserer Produkte – wir begleiten sie im gesamten Prozess.

Mit dem selben Engagement möchten wir unsere zukünftigen Nachwuchskräfte auf spannende Tätigkeiten in der Automobilzulieferindustrie vorbereiten. Deshalb bietet dir MD ELEKTRONIK eine vollumfängliche Begleitung im Rahmen eines 18-monatigen Trainee-Programms

Als Trainee@MD erfährst du eine systematische Entwicklung in Richtung deiner vorab festgelegten Zielposition, die du mit erfolgreichem Abschluss des Programms übernehmen wirst. Neben deiner Heimatabteilung lernst du in den 18 Monaten relevante Schnittstellenbereiche bei MD ELEKTRONIK im In- und Ausland kennen und übernimmst von Beginn an Verantwortung für dir zugetragene Aufgaben und Projekte. Am Ende erwartet dich eine spannende internationale Tätigkeit in unserem Unternehmen.

Trainee QM: https://bit.ly/39A79kB

Trainee Production & Technology: https://bit.ly/2LK3MiC

Dein Fahrplan im MD Trainee-Programm

Dein Profil – Welche Kriterien solltest du für das Trainee-Programm erfüllen

  • Abgeschlossenes Bachelor- oder Masterstudium mit erster praktischer Erfahrung
  • Maximal zwei Jahre Berufserfahrung nach dem höchsten Bildungsabschluss
  • Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse (im Sales international: chinesische, japanische oder koreanische Sprachkenntnisse wünschenswert)
  • Bereitschaft zu Auslandsaufenthalten im Rahmen des Programms

Deine Benefits

Das sagen unsere aktuellen Trainees

Nicola Meier

„Das Traineeprogramm bei MD gefällt mir besonders gut, da man durch die Abteilungswechsel die Aufgaben der unterschiedlichen Abteilungen kennenlernt und man sich so schnell ein Netzwerk in der Firma aufbauen kann. Für die spätere Stelle ist man so bestens vorbereitet. Ein Top-Bonus ist, dass wir mit den Trainee-Paten Ansprechpartner haben, die sich wirklich immer Zeit für unsere Fragen und Anregungen nehmen. Dadurch entwickelt man sich selbst weiter und gibt auch den Abteilungen einen Mehrwert durch seine Arbeit und seine Erfahrungen aus den vorherigen Abteilungen.“

Interview Nicola: https://youtu.be/40rPBTGxbbw

Maximilian Muck

„In einem mittelständischen Unternehmen mit internationalem Betätigungsfeld gibt es enorm viel Neues zu lernen und man sich immer weiterentwickeln kann. Das Automobil ist noch lange nicht veraltet und damit dieses für die Zukunft gut gerüstet ist bedarf es unsere Technologien und motivierte, junge Leute, die mit Leidenschaft daran arbeiten wollen. MD bietet dazu ein sicheres Umfeld und fördert dabei besonders junge Mitarbeiter.“

Interview Maximilian: https://youtu.be/93tM6KNlyTw

Juncen Guo

„Im Trainee-Programm darf ich selbstständig arbeiten und Verantwortung übernehmen. Ich brauche mir aber keine Sorgen machen, dass ich als Anfänger zu wenig weiß. Ich werde durch „learning by doing” für die Praxis fit gemacht. Ich bekomme auch theoretische Weiterbildungen, zu fachlichen Themen und Soft Skills. Für mich ist das Trainee Programm ein perfektes Gleichgewicht aus Verantwortung und Sicherheitsnetz, das mir sehr gefällt.“

Interview Juncen: https://youtu.be/ELHecYeBr6g

Fragen und Antworten zum MD Trainee-Programm

Wann startet das Trainee-Programm bei MD ELEKTRONIK?

Starttermin für das MD Trainee-Programm ist der 01. April 2021.

Wie wird die Auswahl der Trainees getroffen?

Im Februar finden die Auswahltage bei MD ELEKTRONIK statt. Die Bewerbungsfrist endet zum 5.02.2021.

Welche Fachbereiche durchlaufen unsere Trainees?

Während des 18-monatigen Trainee-Programms absolvierst du einen individuell auf deine zukünftige Funktion zugeschnittenen Durchlauf.

Welcher Studienabschluss wird vorausgesetzt?

Ein abgeschlossenes Bachelor- oder Masterstudium oder vergleichbare Qualifikationen.

Was passiert nach Abschluss des 18-monatigen Trainee-Programms?

Nach erfolgreichem Durchlauf wartet eine herausfordernde Stelle mit ausgezeichneten Karriereperspektiven auf dich.

Wie hoch ist die Vergütung während des Trainee-Programms?

Als Trainee wartet eine attraktive Vergütung auf dich, es gibt keinen Unterschied zum Direkteinstieg.